4-Jahreszeiten-Salat im Frühling | Lollo Rosso | Pflaume | Walnüsse | Orange

Bei unserer letzten Gemüse-Lieferung waren unglaublich große Salatköpfe dabei, die Sarah und ich nur alleine vertilgen, weil Herr Junior mit der Konsistenz nicht klar kommt. Im Vorrat schlummert ein Glas Pflaumenkompott mit Vanille und Orange – das klingt spannend und wird mit dem noch übrigen Lollo Rosso kombiniert.

Der frühlingshafte Lollo Rosso läd zum Rendevouz mit der sommerlichen Pflaume im winterlichen Orangenkleid, die von der herbstlich knackigen Walnuss begleitet wird.
Voilà – fertig ist unser Abendessen.

Rezept für 2 Personen:
1/2 Kopf Lollo Rosso
4 Pflaumen
1 Frühlingszwiebel
Pfeffer, Salz
175 g Räuchertofu
1 EL Rapsöl
2 EL Kürbiskernöl
4-5 EL Pflaumensaft (alternativ Apfelsaft)
50 g Walnüsse

Lollo Rosso waschen, trocken schütteln und in mundgerechte Stücke zerteilen. Pflaumen waschen,  vierteln, entsteinen und beiseite stellen. Walnüsse grob hacken. Frühlingszwiebel waschen, trocken schütteln, Enden abschneiden, schräg in feine Ringe schneiden.

Pflaumensaft mit  Kürbiskernöl mischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Räuchertofu in 1/2 cm große Würfel schneiden, in Öl bei mittlerer Hitze  in einer beschichteten Pfanne ca. 8 Minuten kross anbraten.

Salat auf zwei Teller verteilen, Räuchertofu, Frühlingszwiebel, Pflaumenspalten und Walnüsse über den Salat geben und Dressing darüberträufeln.

Statt mit Tofu schmeckt der Salat auch mit Hühnchenstreifen, Feta, Halloumi oder hartgekochtem Ei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge