Apulische Pasta mit Auberginen

Pasta mit Auberginen, die mit Feta gefüllt sind an Tomatensauce.

Eigentlich wollte Alex auf dem Markt nur 5 Kilo Tomaten kaufen, um Sugo einzukochen. Dann kam er mit noch einem kleinen Extra-Tütchen wieder. Darin enthalten: Die Zutaten für wieder einmal ein apulisches Pasta-Gericht von unserem Lieblings-Italiener vom Offenbacher Markt: Apulische Pasta mit Auberginen. Herrn Junior hat’s auch geschmeckt. Vielleicht, weil die Auberginen ein bißchen wie Würstchen aussahen.

Für 3 Portionen

250 g Mini-Auberginen
20 g Basilikum + etwas für die Deko
2 Knoblauchzehen
100 g Feta
4-5 EL Sahne
500 g gelbe Tomaten
2 Schalotten
EL Olivenöl
1 TL Salz
250 g Nudeln (z.B. Spirelli)
Pfeffer

Die Auberginen waschen, trocknen, Stielansatz entfernen und die Auberginen längs dreimal einschneiden, aber an beiden Enden nicht durchschneiden.

Das Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Feta aus der Packung nehmen, abtropfen lassen und in einer Schüssel zerkrümeln. Basilikum, Knoblauch und Sahne zugeben und mit einer Gabel zu einer sämigen Creme verrühren.

Auberginen leicht aufklappen (Enden dürfen nicht aufreißen) und mit der Creme füllen. Die Tomaten waschen, trocknen, halbieren und entstielen und dann in grobe Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen, Auberginen darin kurz scharf von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen  und Schalottenringe darin glasig dünsten. Tomatenwürfel und Salz dazugeben, Temperatur auf kleine Hitze reduzieren und einmal umrühren. Auberginen auf die Tomaten legen, Topfdeckel schließen und 25-30 Minuten schmoren.

In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Dann die Tomaten und Auberginen auf den Nudeln anrichten, pfeffern und mit frisch gehacktem Basilikum bestreuen.

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge