Coleslaw aus Rotkohl mit Hirsebällchen

Coleslaw Rotkohl

Wir mögen Coleslaw. Rotkohl auch. Vor allem, weil er im Winter, so eine schöne Farbe auf unsere Teller bringt. Heute packen wir ihn in eine Coleslaw-Variante. Dazu gibt es, alternativ zu Hackbällchen, Hirsebällchen. Das finden auch unsere Kinder toll. Und wir finden, das ist eine runde Sache.

Für 2 Portionen
150 g Hirse
Salz
1/2 Stange Lauch
4-5 EL Olivenöl
1 TL vegetarische helle Miso-Paste (alternativ Tomatenmark)
50 g Semmelbrösel
200 g Rotkohl
1 Blutorange
1 EL Mayonnaise
1 TL Rohrohrzucker
rosa Pfeffer

Hirse kochen
Die Hirse mit 300 ml Wasser und etwas Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann auf kleinster Flamme bei geschlossenem Deckel 10 Minuten ausquellen lassen.

Lauch fesch herrichten
Den Lauch waschen und putzen. Die weiße Hälfte fein hacken, die grüne Hälfte in sehr feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Lauchstreifen darin 2 Minuten dünsten. Die Lauchstreifen herausnehmen und beiseite stellen.

Jetzt geht’s rund
Die Misopaste mit dem gehackten Lauch und der Hirse vermengen. Dann die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu walnussgroßen Bällchen formen. Die Semmelbrösel in einen tiefen Teller geben und die Bällchen portionsweise rundherum darin wälzen. Das ergibt ca. 24 Stück. Dann die Bällchen in die Pfanne geben und portionsweise im restlichen Öl bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden kross anbraten.

Den Rotkohl slawen
Den Rotkohl waschen, ggf. äußere Blätter entfernen, den Kohl auf einer Gemüsereibe in feine Streifen hobeln und in eine Schüssel geben. Die Blutorange auspressen. Den Saft mit der Mayonnaise, dem Zucker, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer verquirlen und gründlich mit dem Rotkohl vermengen.

Ab auf den Tisch
Den Rotkohl-Slaw auf Teller geben. Die Lauchstreifen darauf geben. Die Hirsebälllchen auf die Teller verteilen und servieren. Der Slaw lässt sich gut vorbereiten und schmeckt gut durchgezogen am besten.

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Sieht sehr lecker aus. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen Coleslaw mit Rotkohl zu machen. Die Kombination mit der Blutorange ist interessant. Werde ich bald mal ausprobieren.

    Gruß thebakingjourney

    Antworten
    • Wir finden die Farbe einfach schön und es ist mal eine Abwechslung. Wenn Herbst und Winter anklopfen, wird es wieder Zeit für Kohl und Orangen 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren. Liebe Grüße Alex & Sarah

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge