Es gibt Burger Baby. Mit Romanesco

Alex hat für eine Veranstaltung 150 Burger gebraten. Veggie und non-Veggie. Von den Polentapattys wollte er mir einen da lassen, damit ich auch in den Genuss komme. Pustekuchen. Kühlschrank leer. Da musste ich eben selber ran. Und das kam dabei raus.

Für 6-8 Pattys

1 Romanesco (alternativ Brokkoli oder Blumenkohl)
1 Zwiebel
1/2 Apfel
1 EL Öl
100 g Parmesan
2 EL Cashewkerne
ein paar Stängel Petersilie
1 Ei
5 EL Weizenmehl
Salz, Pfeffer
6 (Burger-)Brötchen
6 TL Senf
6 TL Ketchup
6 Salatblätter

Romanesco waschen, putzen und klein schneiden. In Salzwasser 5 Minuten bissfest garen. Zwiebel schälen und klein schneiden. Apfel waschen, entkernen und klein schneiden. Eine handvoll Romanesco-Röschen beiseite legen. Den Rest mit Zwiebel und Apfel zusammen in eine Küchenmaschine geben und klein häckseln.

Parmesan auf einer Gemüsereibe grob reiben. Cashews mittelfein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Alles unter die Romanesco-Masse mischen. Ei und Mehl unterrühren und zu einem homogenen Teig vermischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit feuchten Händen aus der Masse sechs bis acht 2 cm hohe Pattys formen. Öl in einer Pfanne zerlassen und bei mittlerer Hitze die Pattys 6 Minuten pro Seite braten.

Für den Burger
1 Brötchen halbieren, mit der Schnittseite nach unten in einer heißen Pfanne 1-2 Minuten rösten. Dabei das Brötchen kräftig an den Pfannenboden drücken. Brötchenhälften mit Senf und Ketchup bestreichen, mit Salat und Patty belegen, die beiseite gelegten Röschen salzen und pfeffern und ebenfalls auf den Burger geben, mit dem oberen Brötchen abdecken und noch einen bitte!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge