Rote Bete aus dem Ofen mit Haselnuss und Feta – nur 4 Zutaten

Rote Bete aus dem Ofen mit Feta und Haselnüssen

Jetzt wird’s langsam karg mit unserer Gemüselieferung, Bauer Arno hat angekündigt, dass jetzt zum letzten Mal Rote Bete, Pastinake und Petersilienwurzel bei der Lieferung dabei war. Den ein oder anderen mag es freuen, wie ich schon mal vernommen habe 🙂 Wir haben noch eine Menge Rote Bete gelagert, weil wir in letzter Zeit nicht zum Verarbeiten gekommen sind.

Rote Bete aus dem Ofen – einfach lecker

Manchmal ist das Einfache auch das Beste. Dieses Rezept haben wir inzwischen sehr oft gekocht. Es ist einfach, geschmackvoll, leicht zu personalisieren… Was passt zu kalten Wintertagen besser als Rote Bete aus dem Ofen mit Feta und gehackten Haselnüssen. Dazu noch ein leckeres Baguette und wir können dem trüben Wetter trotzen! Wer keine Rote Bete mag, nimmt einfach Süßkartoffel, halbierten Rosenkohl oder Kürbis. Den Kürbis ggf. etwas kürzer garen. Rote Zwiebelringe ergänzen das Gericht übrigens auch wunderbar.

Für 2-3 Personen
600 g rote Bete
2-3 EL Olivenöl
60 g Haselnüsse grob gehackt
100 g Feta
Pfeffer & Salz
1 Baguette

  1. Den Ofen auf 230 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Rote Bete mit Handschuhen schälen und in 1 cm große Würfel schneiden, mit dem Öl in einer feuerfesten Form vermischen.
  2. 20-25 Minuten im Ofen (Mitte) garen, dabei 2 Mal umrühren. 5 Minuten vor Ende Feta und Haselnüsse drüber streuen und mitbacken. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Rote Bete pfeffern und salzen.
  3. Tipp: Das Baguette kurz vor Ende für 3 Minuten mit in den Ofen geben. So wird es noch mal schön knusprig.

Dieses Gericht entstand in enger Anlehnung an die Schnelle Rote Bete aus dem Ofen aus dem Buch „Herbst und Winter Gemüse“ von Anne Rogge aus dem Kosmos Verlag. Das steht schon lange bei uns im Schrank, wir haben es jetzt aber erst richtig entdeckt und es gibt viele tolle, saisonale Rezepte darin.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge

Menü