Schnelles Abendessen: Veganer Brotaufstrich mit Kichererbse und Apfel

Veganer Brotaufstrich

„Oh sieht das schön aus“, rief Herr Junior, während er auf den Essenstisch zustürzte. Frau Junior hatte zuvor bereits die Kichererbsencreme aus dem Topf geschleckt, wie ich erfreut-verwundert aus der Ferne beobachtete.

Ideen für ein schnelles Abendessen

Alex bäckt gerne und oft Brot. Herr Junior isst aber keine Wurst und keinen Käse, sondern am liebsten Butter oder mal Nussmus obenauf. Wir sind also immer wieder auf der Suche nach schnellen, gesunden, vegetarischen und veganen Brotaufstrichen als Alternative.

Veganer Brotaufstrich: 10 Minuten Rezept

Die belegten Sesamkringel sorgten optisch für Begeisterung, der Kichererbsenaufstrich kam auch geschmacklich super an. Das war aber noch nicht das Beste, sondern – das Essen stand in 10 Minuten auf dem Tisch. Wichtig: ein gutes Olivenöl nativ extra benutzen, das rundet den Geschmack ab.

Für 2-3 Portionen
100 g Kichererbsen
1/2 Apfel
3 EL gutes Olivenöl nativ extra
2 Spritzer Zitronensaft
Salz
3 Blätter grüner Salat
100 g gegrillte Paprika
1 Sesamring (türk. Supermarkt)

Für die Kichererbsencreme
Die Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen. Apfel schälen, entkernen und grob zerkleinern. Kichererbsen, Apfel, Öl und Zitronensaft in einen hohen Rührbecher geben, mit dem Mixstab cremig pürieren und mit etwas Salz abschmecken.

Sesamring belegen
Salat waschen und klein zupfen. Paprika aus dem Glas nehmen und etwas abtropfen lassen. Sesamring halbieren, beide Hälften mit der Creme bestreichen, untere Hälfte mit Salat und Paprika belegen und obere Hälfte auflegen. Den Ring in Stücke schneiden und servieren.

Tipp: Noch schneller geht es mit einem fertigen Hummus.
Kichererbsen sind übrigens reich an Eisen, Protein und Ballaststoffen und halten lange satt.

 

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ein tolles Rezept, das ich gerne ausprobiert habe. Es hat super geklappt und geschmeckt hat es nicht nur mir sondern auch meinen Kindern. 🙂 Dieses Rezept verdient einen Platz in unserem Familien Kochbuch.

    Lg Magnolia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge