Hallo Halloween. Heute gibts Pumpkin Latte

Pumpkin Latte

Wir gehen wohl heute das erste Mal Halloween mit Herrn Junior. Früher sind wir Sankt Martin gegeangen. Das kennt heute ja kaum noch einer. Stattdessen flitzen überall kleine Hexen, Mini-Geister und Baby-Spinnen rum. Sie klingeln an den Türen und wollen Süßigkeiten. Die Tochter eines Freundes sagt dazu. Baden? Nee, ich bade heute doch nicht. Morgen ist Halloween, da muss ich schön stinken.
Und unser Kaffee? Der sorgt für Schaudern – wer erwartet schon Kürbispüree im Latte – und weckt die (Lebens-) Geister. Schmeckt übrigens ziemlich gut unser Pumpkin Latte, nicht nur an Halloween.

Spicy Kaffe-Kürbis mit vielen Gewürzen
Spicy Kürbis-Kaffee mit vielen Gewürzen

Für 2 Pumpkin-Latte
1,5 TL Zimt
1/3 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL gemahlener Ingwer
2 Pimentkörner
4 Nelken
1/3 TL gemahlener Kardamom
3 Msp. gemahlene Vanille

75 g Kürbisfleisch
500 ml Vollmilch
1 EL Vollrohrzucker (oder normalen)

Erst die spicy-Gewürzmischung auf Vorrat
Alle Gewürze in den Mörser geben und sehr fein zermahlen. In einem verschraubbaren Glas aufbewahren.

Dann den Kaffee machen
Kürbis im Mixer oder Blitzhacker fein pürieren. Das Kürbispüree mit Milch und Vollrohrzucker aufkochen und für 15 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen. 1 TL Gewürzmischung zugeben und alles schaumig fein pürieren, ggf. mit einem Milchschäumer aufschäumen.  Je einen Espresso auf zwei Gläser verteilen und mit geschäumter Kürbismilch aufgießen.

Wer keine leistungsstarke Küchenmaschine hat, reibt den Kürbis auf der Gemüsereibe grob, kocht ihn in der Milch und püriert am Schluss alles mit dem Pürierstab schaumig-luftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge