Das hilft in der Erkältungszeit: Thymiansirup

Thymiansirup, Ingwertee und heiße Zitrone

Wir haben schon sehr lange nichts mehr gebloggt, weil wir lange krank sind. Wir machen seit Wochen mit Husten, Schnupfen, entzündeten Nasennebenhöhlen und Co. rum. Was uns hilft: Dampfbäder und viel Tee trinken, während wir auf Besserung warten. Für ein kräftiges Immunsystem trinken wir Ingwertee, gegen Husten und Erkältung Thymiantee und dazu noch heiße Zitrone mit Honig.

Und weil wir nicht ständig einen neuen Aufguss brühen wollen, machen wir Sirup, dass wir mit heißem Wasser aufgießen. So geht’s:

Thymiansirup
250 g Zucker
200 ml Wasser
1 kleines Bund Thymian

Zucker und Wasser aufkochen lassen, Thymian zugeben und dann bei kleiner Hitze eine Stunde ziehen lassen. Den Thymian rausnehmen und noch mal bei voller Hitze sirupartig einkochen lassen. Den Sirup in eine sterilisierte Flasche oder ein Glas abfüllen und verschließen.

Für den Tee dann etwas Sirup mit heißem Wasser aufgießen und frisch gepressten Orangensaft dazugeben.

Ingwersirup
75 g Ingwer
100 g Zucker
200 ml Wasser

Ingwer waschen, quer halbieren und mit dem Fleischklopfer platt klopfen. Mit Zucker und Wasser aufkochen und dann 60 Minuten bei geringer Hitze auskochen. Den Sud abseihen und noch mal bei voller Hitze sirupartig einkochen. Den Sirup in eine sterilisierte Flasche oder ein Glas abfüllen und verschließen.

Für den Tee dann etwas Sirup mit heißem Wasser aufgießen und ein wenig frisch gespressten Zitronensaft dazugeben.

Heiße Zitrone
1/2 Zitrone
1 TL Honig

Die Zitrone in eine große Tasse auspressen, mit heißem Wasser auffüllen, Honig darin auflösen – fertig.

Allen Erkältungsgeplagten wünschen wir gute Besserung!

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte dir auch schmecken:

Unsere neuesten Bücher:

Familien-Essen leicht gemacht

von Buchautoren | Ökotrophologen

Newsletter abonnieren

Beliebte Beiträge

Menü